Forstliche Berufsbildner tauschen sich aus

Am 13. Und 14.September 2023 trafen sich rund 90 Berufs- und Praxisbildner zu ihrer jährlichen Tagung in Unterstammheim. Geleitet wurde die Tagung noch ein letztes Mal vom abtretenden Ausbildungsleiter Simon Eriksson. An dieser Stelle wünschen wir ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe als Revierförster im Stammheim.
Sandro Krättli, Leiter Staatswald und Ausbildung überbrachte im Namen von Kantonsforstingenieur Kurt Hollenstein die Grüsse der Abteilung Wald verbunden mit einem herzlichen Dank für Arbeit in der forstlichen Ausbildung.

Die Berufsbildner wurden anschliessend über die Tätigkeiten und Finanzen der OdA Wald Zürich-Schaffhausen informiert. Mattia Soldati, Präsident OdA Wald CH, berichtete am Donnerstag über die Themen, welche den Vorstand der OdA Wald Schweiz aktuell beschäftigen.

Durch die Berufskundelehrer Beni Kistner und Olivier Bieri erhielten die Teilnehmer aus erster Hand Einblick über Veränderungen und Neuerungen an der Berufsschule Winterthur. Wir wünschen den neuen Berufskundelehrern Beni Kistner und Cornelius Steinegger viel Freude und Durchhaltewillen bei ihrer neuen Aufgabe. Anschliessend präsentierte Mario Wild die Resultate und Erfahrungen des QV 2023.

Am Nachmittag besichtigten die Teilnehmer die Sägerei Keller. Im zweiten Block informierte Sandro Krättli zum Thema «Krisen bei Jugendlichen». In Gruppenarbeiten diskutiert die Berufsbildner, ob auch sie Tendenzen zu Krisen bei Jugendlichen feststellen, und was in der Branche dagegen unternommen werden könnte.

Dokumentation der Tagung

 

Quelle: OdA Wald, Ausbildungsleiter Mario Wild