Ranger/-in

Eine anspruchsvolle Aufgabe für Kommunikatoren

Der Ranger ist eine Fachperson mit naturbezogener Grundausbildung. Als Fürsprecher von Natur und Landschaft vermittelt er zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen, Behörden und Grundeigentümern. Dank seinen besonderen Qualifikationen in der Kommunikation, Besucherlenkung und Inwertsetzung von Natur und Landschaft wird er zum Spezialisten für den Umgang mit einem breiten Naturpublikum.

Seine Persönlichkeit und seine ausgeprägten Sach-, Selbst- und Sozialkompetenzen erlauben es ihm, positiv, aufbauend und motivierend auf ein breites Publikum einzuwirken. Damit wird der Ranger zu einem wichtigen Partner für Freizeit, Erholung, Bildung und Tourismus.

Der Ranger-Lehrgang richtet sich primär an erfahrene Berufsleute, die in einem der folgenden Berufs- und Tätigkeitsfelder arbeiten und aktiv sind: Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Jagd, Fischerei, Naturschutz und Landschaftspflege und andere. Der Lehrgang bereitet auf die erfolgreiche Ausübung von Ranger-Aufgaben vor. Er fördert die kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und schärft ihr Bewusstsein für die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Natur und Gesellschaft.


Weitere Informationen sind unter www.codoc.ch oder www.bzwlyss.ch zu finden.

 


Zwei Rangerdienste im Kanton:

Ranger - Greifensee-Stiftung

www.greifensee-stiftung.ch

Greifensee_stiftung.png

Ranger_Greifensee.png

Rangerdienst Thurauen

www.naturzentrum-thurauen.ch

Naturzentrum Thurauen.jpg

© 2024, OdA Wald ZH-SH, 8090 Zürich